Mit Headroom – im Deutschen etwa Aussteuerungsreserve – hat man als Konsument eigentlich wenig zu tun. Sich mit Headroom zu beschäftigen bleibt den Tontechnikern vorbehalten. In der Verstärkertechnik hat dieser Begriff zunächst eine andere Bedeutung, läuft aber letztendlich auf’s Gleiche hinaus.…
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Schlagwortarchiv: 211
Die 805 Sendetrioden kommen in Gestalt zweier – gut 15 Jahre alte – Transmitter-Röhrenverstärker (Monoblöcke) daher. Anders als der Name vermuten lässt, hat das alles nichts mit Hochfrequenz zu tun. Bis auf die 805 natürlich. Das war’s dann auch mit HF. Die 805… Also, das ist ein ganz anderes Kaliber als Verstärker mit 211 oder 845.…
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Was es mit den 9021-Monos auf sich hat, habe ich hier schon erläutert. Viel mehr lässt sich zu den 9021 tatsächlich nicht finden. Noch nicht einmal in den Diskussionsforen… Erfahrungsgemäß ist das ein sehr guter Grund, vorsichtig zu werden.…
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Die Ongaku-Verstärker müssen wir mal kurz beleuchten. Vom technischen her. Ein 211 Single-Ended Konzept mit kraftstotzenden deutlich über 20W Ausgangsleistung. In Class-A. Hm? Kenner der Materie dürften das „faszinierend“ empfinden. Weil nämlich eine 211 mit Ach und ganz viel klirrendem Krach höchstens zu 15W maximal fähig wäre. In Class-A. …
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Class-A2. Also die P88-Monos. Das wird nun eine etwas längere Geschichte. Nicht wegen den Monos, sondern vor allem wegen Class-A2. Bringen Sie also etwas Zeit mit… Was generell zu beachten gilt, hatte ich hier schon erläutert.…
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Zwei 211 Single-Endeds auf (fast) einen Schlag. Einmal das chinesische Blendwerk und ein anderes Mal die taiwanesischen P88-Monos. Da bei beiden Verstärkern kein Customize im eigentlichen Sinne möglich war, musste komplett neu aufgebaut werden.…
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Dieses „P88« riecht nach einem KT88-Röhrenverstärker. Tja, falsch gerochen. Das ist „nur“ ein Single-Ended Röhrenversärker mit (wieder einmal) der 211-Triode. In Stereobühnen-freundlicher Monoblock-Version. Und das auch noch als ausgewiesene Endstufe.…
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