Miller-Effekt, Miller-Kapazität – Wenn Röhren-Bastler fachsimpeln, dann fallen irgendwann diese Begriffe. Gelegenheitsbastler, die mit Miller nichts anfangen können, stehen dann ratlos da. Wer oder was ist Miller?…
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Wer mit Röhren hört, kennt die Verstärker von QUAD Electroacoustics. Besonders natürlich den legendären QUAD II. Eine Röhren-Endstufe (!), die oft kopiert wird und wurde. Wer oder was QUAD war, kann man kurz und bündig auf Wikipedia nachlesen. Hier interessiert uns nur der, zur „Legende» gewordene, Verstärker QUAD II.…
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Die HiFi-Verstärkerwelt könnte so schön und einfach sein, wenn man sich nicht „dauernd» mit den Betriebsarten „herumschlagen» müsste.…
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Gegentaktverstärker? Pentodenmodus? Hm… Gegentaktverstärker assoziiert man häufig, oder sehr oft, mit Ultralinear. Solche Röhrenverstärker „laufen» ultra linear. Besser geht’s nicht.…
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Seit Hiraga Anzai-San 1969 die SRPP-Schaltung für HiFi entdeckte, hat SRPP andere, auch bessere, Schaltungsarten – ob mit Pentode oder Triode – nahezu komplett aus dem Bastler-Gedächtnis gestrichen.…
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Jetzt mal ehrlich! Wer liest sich die Daten im Röhrendatenblatt wirklich alle genau durch? Wetten, dass eine Angabe zunächst einmal überhaupt nicht beachtet wird? Na?…
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„Nicht schon wieder ’ne Story über die 300B bzw. WE-91. Das interessiert doch keine Sau mehr. Haste nicht ’ne stärkere Single-Ended? So mit 845 oder 211?» Doch. Hätte ich. Ich würde allerdings unweigerlich wieder auf den WE-91 zurückkommen. Denn vieles, was man im WE-91 gemacht hatte, lässt sich wunderbar auch auf andere Verstärker mit direkt geheizten Trioden anwenden.…
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